Was ist SEM?
Das SEM ist ein Teilgebiet vom bezahlten online Marketing. Ein Hauptziel von SEM (Search Engine Marketing) online Marketingaktion ist es, die Gewinnung von Besuchern auf Webseiten über Suchmaschinen.
Bei der Suchmaschine Google erkennen Sie z.B. eine bezahlte online Marketingaktion, an dem Textzusatz "Anzeige".
So ist es beim SEM entscheidend Streuverluste zu minimieren und das Werbebudget zielgerichtet zu definieren. Stellen wir uns vor Du betreibst in Augsburg einen lokalen Einzelhandel ohne Onlineshop. Wenn Deine Werbekampagne jetzt nicht nur in Augsburg, sondern auch in Berlin geschaltet wird (geschaltet wird hier mit bewerben gemeint), so streut (reduziert) dies Dein Werbebudget unnötig. Das ein Kunde aus Berlin zu Dir nach Augsburg kommt, mag nicht unwahrscheinlich sein, doch liegt Ihre Hauptzielgruppe in Augsburg.
Immer wieder sieht man SEM online Marketingkampanien, welche nicht optimal ausgerichtet wird. Vor allem von Unternehmern, die alles selbst machen möchten, ungenügend beraten werden oder Ihre Zielgruppe nicht kennen.
Über SEM können wir genau Deine Zielgruppe definieren und somit gezielt ansprechen. Lass nicht unnötiges Werbebudget ungenutzt, setzte dies Zielgerichtet ein!