Suchmaschinenoptimierung was ist das?
Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, z.B. die Homepage technisch und Inhaltlich so zu erstellen, dass man in der organischen Suche einer Suchmaschine eine optimale Position erreicht.
Organisch bedeutet in der SEO (Search Engine Optimization) Sprache, eine gute Platzierung (Ranking) der Homepage zu erreichen, ohne hierfür bezahlte Werbemaßnahmen zu betreiben.
Hierzu werden für die Erstellung im SEO Bereich mit Schlüsselwörtern (Keywords) gearbeitet. Diese Schlüsselwörter werden je nach Ausrichtung der Homepage angepasst.
Des weiteren fallen unter technischem SEO weitere Grundlagen, wie folgt aufgelistet: Mobile Optimierung, Webseiten-Struktur, SSL-Zertifikat, Anlegen und Pflege von Sitemaps, Page Speed, Weiterleitungen und noch weitere wie Indexierung oder Crawlings. All dies sind Bausteine, welche bei der SEO Themenfelder berücksichtigt werden sollten. So werden z.B. Seiten, welche nicht mobil optimiert sind, von der Suchmaschine Google schlechter bewertet und fallen somit von der Platzierung (Ranking) nach unten.